Filmvorführung zum Tag der Menschenrechte am 10.12.2022
Wir laden Sie herzlich zu unserer Filmvorführung mit Filmgespräch zum Internationalen Tag der Menschenrechte am Samstag, 10.12.2022, in Berlin ein!
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember zeigen wir den Dokumentarfilm „Nicaragua, Patria Libre Para Vivir - La insurrección de los nietos de la revolución sandinista“ (dt.: Nicaragua, freies Vaterland, um zu leben – Der Aufstand der Enkelkinder der Sandinistischen Revolution) im FSK Kino.
Zur Veranstaltung reist der Regisseur Daniel Rodríguez Moya aus Spanien an.
Der Film, in Originalton (Spanisch) mit deutschen Untertiteln, nähert sich der nicaraguanischen Protestbewegung von 2018 aus vielfältigen Perspektiven: Vertreter*innen von Bauernorganisationen, studentische Anführer*innen, Kirchenvertreter*innen und Vertreter*innen anderer ziviler Organisationen gestalten durch ihre persönlichen Berichte eine Geschichte, die sich mit der Vision einiger der Protagonisten der Revolution von 1979 verflechtet, um zu erklären, warum sich Nicaragua wieder gegen eine neue Diktatur erhebt. Der Dokumentarfilm stellt einige historische Parallelen zwischen jenem und diesem Kampf fest, indem er die wichtigen Gemeinsamkeiten aufzeigt sowie die entscheidenden Unterschiede hervorhebt, wie z.B. den Verzicht dieses neuen Aufstandes auf den bewaffneten Kampf und das Setzen auf eine zivile und friedliche Lösung.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein moderiertes Filmgespräch mit dem Regisseur statt. Im Fokus steht hierbei seine (politische) Motivation, die ihn veranlasst hat, den Film zu produzieren sowie die Bedeutung der intergenerationalen Ebene, welche er im Film aufmacht. Welche Rolle spielt die sandinistische Revolution für den Widerstand der (vor allem) jungen Generation heute? Welchen Beitrag kann der Film zum heutigen Kampf um die Wiederherstellung der Demokratie und Menschenrechte in Nicaragua leisten? Das Gespräch, moderiert von Dr. Silvia Cabrera (Deutsche Welle), bietet außerdem Raum für die starken Emotionen, die durch die eindrucksvollen Bilder des Dokumentarfilms hervorgerufen werden.
Eine Flüsterübersetzung (Spanisch-Deutsch) ist gegeben.
Wir bitten um Anmeldung hier.