Globale Solidarität in Partnerschaften

Förderung globaler Solidarität im Kontext von Nord-Süd-Partnerschaften

Rosa Lopez - Fachpromotorin für globale Solidarität in Partnerschaften

Rosa

Sie können sich gerne an die Fachpromotorin wenden, wenn Sie:

 

• dabei sind eine neue Nord-Süd-Partnerschaften aufzubauen und Fragen zur Umsetzung dieser haben (egal ob aus der Zivilgesellschaft oder aus der Kommunalen Verwaltung).

• Partnerschaften in den Globalen Süden aufbauen und unsicher sind, wie bestehenden Machtverhältnisse zwischen Nord und Süd begegnet und abgebaut werden können.

• Interesse haben sich zu den Themen Nord-Süd-Partnerschaften und Kooperation zu vernetzen und auszutauschen.

 

Büro: 030 / 612 09 165

Handy: 0162 / 5717 654
E-Mail: 

 

 

Weitere Informationen zum Ein -Welt-Promotor*innenprogramm finden Sie hier:

www.berlin-entwickeln.de

Worum geht es bei meiner Arbeit?

 

Entwicklungspolitische Themen beinhalten immer eine globale Dimension bzw. zeigen globale Zusammenhänge auf. Die Aufgabe der Promotorin ist es durch Bildungsveranstaltungen für entwicklungspolitische Themen wie Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globaler Solidarität in internationalen Partnerschaften und kommunaler Entwicklungspolitik zu sensibilisieren, um das SDG 17 umzusetzen. Außerdem vernetzt sie in Nord-Süd-Partnerschaften engagierte Vereine, städtische Institutionen und Kommunen, Schulen und Bildungseinrichtungen. Die Promotorin unterstützt beim Aufbau gleichberechtigter und nachhaltiger Partnerschaften (auf formeller und informeller Ebene). Nicht zuletzt erarbeitet und informiert sie über konkrete Handlungsempfehlungen zur Stärkung von bestehenden und neuen Partnerschaften.

 

Aktuelle Beispiele aus meiner Arbeit

Tagung September 2023: Zentralamerika im Fokus - Einsatz für Umwelt, Demokratie und Menschenrechte und die Rolle Deutschlands

 

In Zentralamerika wurden in den vergangenen Jahren auf besorgniserregende Weise demokratische Institutionen geschwächt. Die schwachen rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen, die sich nach den Bürgerkriegen herausgebildet hatten, wurden von antidemokratischen – und kriminellen – Akteuren zerstört. Unabhängige Journalist*innen, Richter*innen und Korruptionsermittler*innen werden verfolgt und ins Exil getrieben. Der Kampf um Land- und Umweltrechte wird auf Leben oder Tod geführt.

 

 

Bild

Juni 2023 Glokaler Sommertag - Transformative Kraft der Berliner Nord-Süd-Partnerschaften (Städte-, Projekt-, und Schulpartnerschaften)

 

Akteure rund um die Praxisfelder der Städte-, Projekt-, und Schulpartnerschaften waren eingeladen mit uns gemeinsam die Rolle der Nord-Süd-Partnerschaften im Prozess der Sozial-Ökologischen-Transformation zu reflektieren.

In Austauschrunden werden praktische Fragen geklärt: Wie werden wir sichtbarer, wo können wir (zusätzliche) Mittel für unsere Projekte akquirieren, wie kann eine machtkritische Partnerschaft gestaltet werden?

Flyer

 

 

Veranstaltungsreihe November/Dezember 2022: Nicaragua: Widerstand – Menschenrechte – Solidarität

 

Im November 2021 wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kunst und Widerstand – politisches Engagement und Alltag im Exil“ organisiert, in der es darum ging, inwiefern Kunst als Form des politischen Widerstands für den Kampf um Menschenrechte und globaler Solidarität eingesetzt werden kann. Im Anschluss fand das Konzert von Luis Enrique Mejía Godoy und Janidr Rodríguez im Rahmen ihrer Europa-Tour „NicaraguAmor - Un canto de amor por la libertad y la vida” (dt.: Ein Gesang der Liebe für Freiheit und Leben) statt.

 

Im Dezember 2022 wurde anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember der Dokumentarfilm „Nicaragua, Patria Libre Para Vivir - La insurrección de los nietos de la revolución sandinista“ (dt.: Nicaragua, freies Vaterland, um zu leben – Der Aufstand der Enkelkinder der Sandinistischen Revolution) im FSK Kino gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wurde zu einem moderierten Filmgespräch und einem informellen Treffen mit dem Regisseur eingeladen.