Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leben in Zeiten der Pandemie

Morelia Ruiz Valle spendet selbst entworfene Masken (Marke More Design) an das Krankenhaus Roberto Huembes.

Vor ein paar Monaten konnte man sagen, dass die Situation der Covid-Pandemie in meiner Gemeinde von weitem beobachtet wurde. Es waren nur Nachrichten darüber, woher sie stammte und was sie in einigen fernen Ländern verursachte. Dann wandelte sich unsere Wirklichkeit.

Am 18. März dieses Jahres wurde der erste Fall von Covid19 in Nicaragua durch die Medien angekündigt, und mit der Notiz "Ultima Hora" alarmierte diese Nachricht die gesamte Bevölkerung. Empfehlungen über die Verhaltensweise begannen im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken. Auf nationaler Ebene wurden nach und nach Reinigungs- und Desinfektionsprodukte wie flüssiger Alkohol, Gelalkohol, Handshampoo und Einwegmasken angeboten.
In San Rafael del Sur, wo ich wohne, wurden die Empfehlungen zur Verwendung von Masken oder zum Händewaschen zunächst nicht befolgt. Es gab nur einige, die anfingen, Masken zu verwenden, und die negativ bewertet wurden. Einwegmasken wurden in der Apotheke zu einem hohen Preis angeboten.
Im Fall meiner Familie haben wir im Marz in unserem Haus extreme Präventionsmaßnahmen ergriffen, um uns zu schützen. Mein Vater installierte damals einen Aluminiumtank, der sauberes Wasser enthielt, mit einem Hahn. Daneben stellten wir Seife. Auf einem Schild wurden die Leute, die uns besuchten, gebeten, sich die Hände zu waschen und sie lehnten ab. Sie behaupteten: "Das Covid19 sei nicht wahr, es ist nur in einem anderen fernen Land.“ Dann begannen wir, Druck zu machen. Wer sich nicht die nicht Hände waschen wollte, wurde im Geschäft nicht beachtet. Die Initiative des Tanks war so neu, dass sie vom Büro des städtischen Bürgermeisters kamen und ein Foto des Wasserbehälters machten.

Jedes Mal, wenn jemand in unserer Familie aus dem Haus geht, um etwas zu tun, muss er eine Maske tragen und Alkoholspray mitnehmen. Wenn wir zurückkehren, müssen wir unsere Schuhe am Eingang des Hauses auf einem Teppich mit Chlor reinigen und sie außerhalb des Hauses lassen. Danach müssen wir duschen, die Kleidung in einen Behälter legen und mit heißem Wasser waschen.
Diese Rituale dauern schon fast 7 Monate, in denen wir die Schritte zum Schutz unserer selbst umgesetzt haben.
Meine Mutter und mein Bruder arbeiten in einem Krankenhaus in Managua und jedes Mal, wenn sie von der Arbeit zurückkehren, müssen sie ein Bad mit Wasser und Seife nehmen, sich umziehen und dann ins Haus gehen. Die Dinge, die sie mitbringen, wie Einkaufstaschen, die Handtasche meiner Mutter, das Handy und der Rucksack werden mit Alkohol besprüht, damit sie später im Haus benutzt werden können.
Ebenso ist es, wenn jemand vom Einkaufen im Supermarkt zurück kommt.

Vor unserem Haus an der Hauptstraße wurde im Auftrag des Bürgermeisteramtes ein Kontrollpunkt aufgestellt, an dem die Fahrzeuge desinfiziert wurden, die in die Gemeinde einfuhren. Dies dauerte ungefähr zwei Monate, als die Ansteckungswelle hoch war. Derzeit wird die Maßnahme nicht fortgesetzt.

Arbeiter des Krankenhauses mit gespendeten Masken

In San Rafael del Sur gab es mehrere Todesfälle aufgrund von Covid19, auch in den Gemeinden El Salto, San Pablo und Chilamatillo. Die Beerdigungen wurden sofort durchgeführt und nur von der nahen Familie begleitet.
Erst als der Tod sehr bekannter Menschen in San Rafael publik wurde, nahm die Bevölkerung die Präventionsmaßnahmen ernst und blieb freiwillig zu Hause.

Die Art und Weise zu arbeiten hat sich in einigen Geschäften geändert. Sie werden früher geschlossen, andere hatten vorübergehend ganz zu gemacht.
 

In der Bank gibt es auch Regeln, um Kunden bedienen zu können: Die Verwendung einer Maske, die Temperatur zu messen, die Beschilderung auf dem Boden, um einen angemessenen Abstand zwischen den Personen zu gewährleisten. Um ein Gedränge im Inneren zu vermeiden hat sich außerhalb der Bank eine Warteschlange gebildet.

Der Pali, der Supermarkt von San Rafael, beschränkte den Zutritt nur auf Personen mit Masken und nach Temperaturmessung. Ebenso wurden in den Mikrofinanzinstitutionen vorbeugende Maßnahmen ergriffen. Die Kirchen wurden vorübergehend geschlossen. Feiern mit Musikgruppen wurden abgesagt.

Meine Schwester, eine Modedesignerin, begann mit der Herstellung von Stoffmasken mit doppeltem Schutz, welche sie zum Selbstkostenpreis verkaufte. Über soziale Netzwerke bot sie diese an und versorgte institutionelle Mitarbeiter und die allgemeine Bevölkerung. Beim Verkauf achtete sie stets auf die Distanzierungsmaßnahmen, wenn Kunden kamen, um sie zu erwerben. Darüber hinaus spendete sie Masken für die Mitarbeiter des Carlos Roberto Huembe Krankenhauses in der Zweigstelle San Rafael del Sur.

 

Im Jahr 2017 haben wir vor unserem Haus ein Geschäft für Motoröle eröffnet. Dies brachte einiges an Veränderung. Eine transparente Acrylfolie wurde in den Raum gelegt, in dem die Kunden bedient werden. Jetzt haben wir einen kleinen Laden, den wir ohne externe Unterstützung aufgebaut haben. Nur unsere täglichen Anstrengungen und die Arbeit für die Kunden halten das Geschäft am Laufen.
 

Die Covid-Krise hat uns am Anfang sehr getroffen. Ich hatte mich entschlossen, das Geschäft für ein paar Wochen zu schließen. Hinter verschlossenen Türen mit allen Maßnahmen, Distanz, Masken und Händewaschen konnten uns Kunden besuchen. Aus diesem Grund wurde der Wasserbehälter mit seinem Wasserhahn so installiert. Die Kunden und wir waschen ständig die Hände.

Dies ist ein Teil dessen, wie sehr sich unser Alltag in Bezug auf Familie und Beruf verändert hat. Im gesllschaftlichen Leben haben wir aufgehört, an sozialen Treffen teilzunehmen und auf öffentliche Plätze zu gehen. Einige Orte der Erholung haben gegenwärtig wieder geöffnet. Die katholische Kirche, die unser Glaube ist, zu dem wir uns bekennen, war vorübergehend geschlossen. Die Messen werden jetzt sonntags und an besonderen Feiertagen online übertragen.
Es sind einige Feiertage vergangen (z.B. das Patronatsfest), die aufgrund der erlebten Situation innerhalb der Kirche abgesagt werden mussten. Aber wir wissen, dass dies Teil der Fürsorge der Gemeindemitglieder und der Bevölkerung ist. In unserem Glauben sind wir uns nah, obwohl wir uns nicht physisch treffen.
 

Die ganze Situation, die die Pandemie von Covid19 ausgelöst hat, war neben Veränderungen auf globaler Ebene eine Lehre, die uns dazu bringt, uns auf das zu konzentrieren, was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Sie bringt uns zur Familie zurück, um für uns selbst zu sorgen. Wir mussten auf andere Art und Weise arbeiten. Die Angst wurde nach und nach überwunden (7 Monate später). Die Menschen beginnen, ihre Häuser zu verlassen, um zur Arbeit zu gehen. Viele tragen keine Maske mehr.
 

Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Menschen von zu Hause aus oder online arbeiten können, da die Arbeitsweise von Angesicht zu Angesicht erfolgt. Hier in San Rafael del Sur sind viele Kleinunternehmer, die jeden Tag ausgehen müssen, um ihre Produkte anzubieten und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Artikel geschrieben von: Morena Guadalupe Ruiz Valle.
Abschluss in Pädagogischer Psychologie, Aufbaustudium in Organisationspsychologie und Personalwesen.

Übersetzung Ulf Knecht

Logos folgen [...]

Linkfarbe

Kontakt

Postanschrift:
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
Kreuzberg – San Rafael del Sur e.V.
Postfach 44 06 49
12006 Berlin

Telefon: +49 30 61 20 91 65

Fax: +49 30 61 20 91 67
E-Mail:


weitere E-Mails:

Deutschland:

Nicaragua:

Nationale NRO Nicaragua: