Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus Nicaragua und San Rafael del Sur

07.11.2020 - Hurrikan Eta erreicht Nicaragua

 

Der Hurrikan Eta verursachte nach seinem Durchzug durch Nicaragua schwere Schäden. Es  wurden zwei Bergleute getötet und in San Juan del Sur verschwand ein Fischerboot mit fünf Personen an Bord. Die Behörden befürchten einen Anstieg der Zahl der COVID-19-Fälle. In Nicaragua wurden mehr als 30.000 Menschen in Notunterkünfte evakuiert. San Rafael del Sur ist die am stärksten betroffene Gemeinde in der pazifischen Region Nicaraguas. Infolge der heftigen Regenfälle wurden Dämme überschwemmt, wodurch die Straße, die San Rafael del Sur mit Villa El Carmen verbindet, gekappt und die Brücke, die die Gemeinden Quisalá, Los Cajones und El Zapote verbindet, zerstört wurde, wodurch etwa 600 Menschen isoliert sind.


Oktober 2020 - Zeugnis einer Coronavirus-Überlebenden

 

Karolina Acevedo aus Wiwilí berichtet über ihre Erfahrungen, nachdem sie Symptome von COVID-19 zeigte und ihr Fall als positiv bestätigt wurde.

"Am Leben zu sein und die Geschichte zu erzählen, wie wir Nicas sagen, hat mich dazu gebracht, über die Gesellschaft und ihr Verhalten angesichts der aktuellen Situation des Corona-Viruses nachzudenken". Acevedo sagt, dass sie seit ihrer Kindheit Asthmatikerin sei und dass ihr die Ansteckung mit dem Corona Virus viel Angst bereitete. Deshalb förderte sie sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Gemeinde die Präventionsmaßnahmen, über die in den Medien und sozialen Netzwerken berichtet wird, „Meine Kinder sagten mir: Mama, du machst eine große Sache draus, das Virus kommt nicht hierher..." [mehr]


 

19.09.2020 - Leben in Zeiten der Pandemie

 

Vor ein paar Monaten konnte man sagen, dass die Situation der Covid-Pandemie in meiner Gemeinde von weitem beobachtet wurde. Es waren nur Nachrichten darüber, woher sie stammte und was sie in einigen fernen Ländern verursachte. Dann wandelte sich unsere Wirklichkeit.

Am 18. März dieses Jahres wurde der erste Fall von Covid19 in Nicaragua durch die Medien angekündigt, und mit der Notiz "Ultima Hora" alarmierte diese Nachricht die gesamte Bevölkerung. Empfehlungen über die Verhaltensweise begannen im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken. Auf nationaler Ebene wurden nach und nach Reinigungs- und Desinfektionsprodukte wie flüssiger Alkohol, Gelalkohol, Handshampoo und Einwegmasken angeboten [mehr].


22.03.2020 - Der Coronavirus ist in Nicaragua angekommen

 

El Salvador, Honduras und Guatemala waren die ersten Länder in Mittelamerika, die den Flugverkehr einschränkten. In Nicaragua blieb lange alles weiter normal. Es gab keine Reisebeschränkungen. Erst vergangene Woche wurde der erste Coronafall bestätigt. Ein vierzigjähriger Reisender aus Panama ist nun der erste offiziell Infizierte.

Nicaragua als kleines Land hat nicht die Möglichkeiten, auf eine dermaßen überraschende Pandemie zu reagieren. Selbst bei vernünftigen politischen und administrativen Entscheidungen wäre das Gesundheitssystem für so einen Fall wohl hoffnungslos überfordert [mehr].


 

Zur Zeit ist die Seite noch im Aufbau. Demnächst finden Sie hier ausführlichere Informationen. Schauen Sie in Kürze wieder vorbei.

Logos folgen [...]

Linkfarbe

Kontakt

Postanschrift:
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
Kreuzberg – San Rafael del Sur e.V.
Postfach 44 06 49
12006 Berlin

Telefon: +49 30 61 20 91 65

Fax: +49 30 61 20 91 67
E-Mail:


weitere E-Mails:

Deutschland:

Nicaragua:

Nationale NRO Nicaragua: